Kinder und sanfte Chiropraktik

Das Neugeborene, das nur die Wärme, die Weichheit, die Dunkelheit die Ruhe und den Komfort der Gebärmutter kannte, wird plötzlich einer kalten, lauten, harten, rauen, blind machenden Welt ausgesetzt. Eine Reihe von Experten sprechen vom ersten psychischen Säuglingstrauma. Aber auch körprlich passiert möglicherweise einiges. Ist der Kopf eines Babys sehr groß und verglichen mit dem Rest seines Körpers schwer, muss der Kopf während des Geburtsprozesses sehr vorsichtig angefasst werden. Bereits während  der Geburt können kleine Traumata ( Verletzungen), natürlich unbeabsichtigt, entstehen, die meist einer kleinen Korrektur durch den Chiropraktiker bedürfen.

Kinder springen und laufen herum, sie fallen vom Fahrrad oder stürzen von Bäumen, verletzen sich leicht auf dem Spielplatz- und verkraften das alles scheinbar mühelos.
Eine leichte Verletzung am Fuß oder Knie oder gar an der Wirbelsäule kompensiert der Körper durch eine vorübergehende Fehlstellung des Beckens. Der Körper passt sich an. Die subjektiven Symptome sind verschwunden und es scheint alles erledigt. Das Resultat ist möglicherweise ein kompensiertes fehlgestelltes Becken- mit scheinbar verkürztem Bein. Später, wenn der Schaden sichtbar wird, gleicht man das oftmals mit einer Schuh- Einlage aus, was die Geschichte noch schlimmer macht, das die Beckenfehlstellung manifestiert wird.
Die Aufgabe von Chiropraktoren ist nicht die Behandlung von Krankheiten oder Symptomen, sondern die Subluxationen zu  korrigiernen. Gerade bei Kindern und Jugendlichen kann dies sehr effektiv sein.
Folgende Indikationen sind bei Kindern und Jugendlichen für eine Justierung häufig angezeigt:

KISS- Syndrom
Chronische Ohrinfektion
Asthma
Skoliose
Bettnässen
ADS
Lern- Konzentrationsschwierigkeiten
Autismus
Rücken- und Halsschmerzen
Infektanfälligkeit
Wachstumsschwierigkeiten

Warum auch Schwangere zum Chiropraktiker?

Zu keinem anderen Zeitpunkt im Leben gibt es eine so kritische und entscheidende Entwicklungsphase, wie während der Schwangerschaft. Um den anatomisch- physiologischen Reifeprozess nicht zu stören, verwenden Chiropraktiker spezielle Instrumenten- Tische, wenn z.B. in Bauchlage bahandelt werden muss. Beschwerden während der Schwangerschaft können mit sanfter Chiropraktik gut beherrscht werden.